Grundsätzlich beziehe ich alle meine Pflanzen von einer Gärtnerei meines Vertrauens bei mir ums Eck. Natürlich werde ich auch heuer wieder dort meine Salatpflanzen und Co beziehen. Doch an verschneitem Tag heuer im Winter, bin ich beim durchforsten des Internets auf interessante eher exotische Pflanzen gestoßen, welche auch von diversen Online-Shops auch für unsere Breiten angeboten werden. Lebende Pflanzen aus dem Onlineshop? Das kenne ich zwar bereits von meinen Aquarienpflanzen, aber Pflanzen im Topf mit teilweise über 1 Meter Größe ist dann doch etwas anderes. Durch die Lust auf etwas Neues im Garten, habe ich mich dazu entschlossen es doch aus zu probieren. So bestellte ich Bananen, Kiwi oder z.B. Zitrone im Onlineshop von Ahrens+Sieberz. Einige Wochen später steht da plötzlich dieser Karton vor der Türe. Geliefert mit der Post, nicht mit Spedition oder Paketdienst. Und auch gleich der erste Schock. Rund um eingedrückt und auch einige Äste standen abgebrochen aus dem Karton heraus. Sollten sich meine Befürchtungen bewahrheiten was den Online-Einkauf von Pflanzen betrifft? Auch der Blick in den offenen Karton war wenig vielversprechend. Alles war durcheinander, die Pflanzen abgeknickt und teilweise aus den Töpfen gefallen. Ich sammelte erstmals alles zusammen, richtige die kümmerlichen Pflanzen auf und stellte diese erstmal noch in die Garage, da es in der Nacht noch Frost geben kann.
Jetzt, 2 Tage später, haben sich die Sträucher und Setzlinge aber bereits erholt und treiben, wie man auf den Bildern sehen kann, bereits stark aus. Noch stehen die Pflanzen nicht im Garten, doch nach diesem ersten kurzen Schock muss ich sagen, dass ich aktuell schon zufrieden bin, für eine Onlinebestellung.